Alle Fachbeiträge

02.08.21 Du bist nicht mehr mein Freund! Kinderfreundschaften und Konflikte

Patrizia Bartl | Fachbeitrag
Sowohl Erwachsenen- als auch Kinderfreundschaften sind in vielerlei Hinsicht äußerst bedeutsam und manchmal sind es Freundschaften aus der Kindheit, die uns ein Leben lang oder zumindest über eine weite Strecke unseres Lebens be-gleiten. Dieser Text widmet sich dem Thema Freundschaft unter Kindern und einem damit zusammenhängenden wich-tigen Aspekt, nämlich jenem des Austragens von Konflikten.  Beitrag: Du…weiter Kommentare (0)

23.07.21 Vom Individuum zum Team

Rebekka Asbach | Fachbeitrag
Wieso ist es so wichtig, als erstes auf die Individuelle Person zu schauen und dann auf die Zusammenarbeit?  Vielleicht kennen Sie das: Sie sprechen etwas an, für sie scheint eine neue Idee absolut logisch und ihr:e Kolleg:in reagiert plötzlich anders als Sie das erwartet haben. Das hat sehr wahrscheinlich darin seinen Ursprung, dass wir in Teams ganz verschiedenen Persönlichkeiten haben. Persönlichkeiten…weiter Kommentare (0)

21.07.21 Mosaik aus Worten, Zeichen und Material

Reggio Children | Fachbeitrag
... ist der Titel eines Buches, das im März bei wamiki erscheint.Das Buch zeigt Instrumente und Material, mit denen Kinder in der frühen Kindheit kognitiven und expressiven Reichtum erzeugen können.Es hilft uns, die poetische Verflechtung, die Magie zwischen Material, Zeichen und Wörtern besser zu verstehen und ideen reich anzuregen.  Beitrag: Mosaik aus Worten, Zeichen und Material (2MB) Quelle:…weiter Kommentare (0)

15.07.21 Studienergebnisse: Bestandsaufnahme der Familienbildung und Familienberatung in Deutschland

Fachbeitrag, Forschung
Familienbildung und Familienberatung leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung von Familien in Deutschland. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der von der Prognos AG durchgeführten Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Auf der Datenbasis von insgesamt 2.188 Einrichtungen aus allen 16 Bundesländern wurde eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme zu Strukturen, Zielgruppen,…weiter Kommentare (0)

02.07.21 Kinder als Akteure: Wie junge Kinder die Pandemie erleben

Perah Midbar Alter und Heidi Keller | Fachbeitrag,
Die Corona-Krise hat uns immer noch fest im Griff und belastet unseren Altag und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen enorm. Wie gehen Kinder mit der Situation um? Wie nehmen sie diese wahr und wie meistern Kinder die Herausforderungen, vor die die Krise auch sie stellt?  Beitrag: Kinder als Akteure: Wie junge Kinder die Pandemie erleben (799KB) Quelle: Betrifft KINDER 09-10 2020, S. 6-11weiter Kommentare (0)

02.07.21 Das komische Ding von früher

Elke Meiners | Fachbeitrag,
Kennen Sie einen Hexenbesen mit Düsenantrieb? Von einem Zufallsprojekt, welches das Weltwissen der Kinder, die Handhabung der Dinge und wertschätzende Dialoge miteinander verknüpft, berichtet Elke Meiners.  Beitrag: Das komische Ding von früher (627KB) Quelle: Berifft KINDER 07-08 2020, S. 38-42weiter Kommentare (0)

01.07.21 Du machst das, weil ich es dir sage!

Annette Schulte | Fachbeitrag
Die Reflexion über Macht in pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Gewaltprävention. Die Entwicklung von Schutzkonzepten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe hat hohe Priorität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung von Gewaltformen von Mitarbeiter*innen gegenüber Kindern und Strukturen in Einrichtungen.  Beitrag: Du machst das, weil ich es dir sage! (89KB) Quelle:…weiter Kommentare (0)

30.06.21 (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita

Daniel Roos | Fachbeitrag,
Vor dem Hintergrund einer möglichen Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz geraten diese in Deutschland mehr und mehr in den öffentlichen und auch politischen Diskurs. Doch in welcher Art und Weise sind Kinderrechte für Kinder selbst relevant? Wie nehmen Kinder in Kindertagesstätten ihre Rechte wahr?  Beitrag: (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita (475KB) Quelle: Betrifft KINDER…weiter Kommentare (0)

29.06.21 Und dann kam das Mondkind: Vielfalt Leben

Jutta Gruber | Fachbeitrag,
Die Vater-Mutter-Kind-Familie hat Gesellschaft bekommen. Warum das so ist, was neue Lebensentwürfe, Partnerschafts-und Familienmodelle attraktiv macht und welchen Gewinn wir daraus ziehen können, interessiert Betrifft KINDER in der Reihe Vielfalt Leben.   Beitrag: Und dann kam das Mondkind: Vielfalt Leben (946KB)  Quelle: Betrifft KINDER 11-12, 2020, S. 20-23weiter Kommentare (0)

28.06.21 Kraft der Natur: Was Kinder wirklich brauchen

Daniela Seibert und Jutta Gruber | Fachbeitrag,
Was brauchen wir wirklich? Wie k nnen wir in Zukunft leben? Fragen wie diese markieren die Bereitschaft, Gewohntes zu reflektieren und Altes neu zu denken. An eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit erinnern uns Freitag für Freitag unsere Kinder: den Klimawandel. Wenn wir die Sorge für unseren Planeten und die Sorge für unsere Kinder zusammendenken, gelangen wir geradewegs zur Frage…weiter Kommentare (0)

16.06.21 Bitte nicht gleich wegschmeißen! Nachhaltigkeit mit jungen Kindern leben

Peggy Bresnik | Fachbeitrag,
Kinder werden heute in einer Welt groß, in der wir uns wichtigen Fragen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit stellen müssen. Die heutigen Umweltprobleme und Krisen haben Kinder zwar nicht verursacht, aber sie sind die Generation, die in dieser Welt leben wird. Daher ist es wichtig, Kinder alters und entwicklungsentsprechend für diese Themen zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln,…weiter Kommentare (0)

15.06.21 Kinder als Akteure in der Randzeitenbetreuung

Dana Harring und Sabina Schutter | Fachbeitrag,
Die aktuelle Debatte um die Öffnung von Schulen und Kindertagesbetreuung in der Corona-Pandemie verdeutlicht eine Beobachtung, die bereits seit längerem in der Fachdebatte kritisiert wird: Gerade die Kindertagesbetreuung von Kindern zwischen null und sechs Jahren wird vorwiegend aus dem Blickwinkel der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und deutlich weniger als Anspruch aller Kinder auf Bildung diskutiert…weiter Kommentare (0)

04.06.21 Die vernachlässigte Dimension im System zur Qualitätsentwicklung

Bettina Stobbe | Fachbeitrag
Wie Sie als Träger Ihrer Pflicht »qualitätsorientiert zu arbeiten« nachgehen. Das System der Kindertagesbetreuung ist komplex und von unterschiedlichen Realitäten in Kitas geprägt, die nicht zuletzt von den jeweiligen Regelungen der einzelnen Bundesländer abhängen. Im Folgenden wird die Trägerverantwortung im Verhältnis zum Einrichtungsteam näher beleuchtet, in Bezug zur aktuell geplanten Weiterentwicklung…weiter Kommentare (0)

27.05.21 Essen mit Freude

Kathrin Hohmann | Fachbeitrag
Das Thema Essen wird in Einrichtungen häufig als herausfordernd und konfliktreich empfunden. Die Rahmenbedingungen in den Kitas sind sehr unterschiedlich und alle haben ein Ziel: Essen soll für alle Beteiligten eine angenehme Alltagssituation sein, in der sich alle wohlfühlen. Wie die Gestaltung von Mahlzeiten mit Freude und ohne Druck gelingen kann, wird im Folgenden beschrieben.  Beitrag: Essen…weiter Kommentare (0)

03.05.21 Exekutive Funktionen und Selbstregulation in Zeiten von Corona

Dr. Petra A. Arndt | Fachbeitrag
Gerade jetzt ist selbstreguliertes Verhalten wichtig – und seine Förderung schwierig. Corona begleitet unser Leben schon über 1 Jahr. Für Kinder bedeutet das hohe Anforderungen an ihr Verhalten und emotionale Belastungen, denen sie, da Selbststeuerung und emotionale Selbstregulation noch in der Entwicklung sind, oft wenig entgegensetzen können. Kinder brauchen gerade jetzt Unterstützung und Förderung…weiter Kommentare (0)

23.04.21 Wir wollen raus! Warum das Spielen in der Natur so wichtig ist

Jutta v. Ochsenstein-Nick | Fachbeitrag,
Regelmäßige Naturerfahrungen unterstützen Kinder in ihrer gesamten Entwicklung: Reifung der Sinne, auch des Gleichgewichtssinns, Bewegungssicherheit, Selbstvertrauen, soziale und kognitive Kompetenzen, Sprache, Fantasienals Teil unserer Intelligenz und umfassende Gesundheit.  Beitrag: Wir wollen raus! Quelle: klein & groß 04/21, S. 25-27  weiter Kommentare (0)

07.04.21 Wer nicht hinterfragt, bleibt dumm

Kerstin Kreikenbohm | Fachbeitrag,
Partizipation als Basis für gelingendes Lernen und Leben Was muss ein Kind bei der Einschulung alles können? Die Liste ist lang – und oft unsinnig. Unsere Autorin ist Kita-Leiterin und vom offenen, partizipatorischen Konzept überzeugt. Sie sagt: Auch wenn die Kita ihren Fokus nicht auf das System Schule legt, sind die Kinder trotzdem bereit.  Beitrag: Wer nicht hinterfragt, bleibt dumm (291KB) Quelle:…weiter Kommentare (0)

31.03.21 Corona- Maßnahmen und der pädagogische Ansatz „Spielzeugfrei“

Susann Tracht | Fachbeitrag
Corona- Maßnahmen + der pädagogische Ansatz „Spielzeugfrei“ = Chance auf Lebenskompetenzförderung ODER der Schöpfer*innenkraft der Mensch*innen Raum geben In dem Artikel blicke ich zurück auf den 1. Lockdown, die Zeit danach bis jetzt. Genau um die Zeit des 1. Lockdown`s im März 2020 startete das Projekt „Spielzeugfrei“ in dem Kindergarten, in dem ich tätig bin. Der Beginn der Spielzeugfreien Zeit…weiter Kommentare (1)

29.03.21 Die Grimm’sche Kraft - Die Kunst des Erzählens in Grundschule und Kita

Angela Bolland, Marina Kandt & Philipp Layer | Fachbeitrag
Märchen wirken, Märchen heilen, Märchen geben Halt: Die Geschichten der Brüder Grimm berühren auch 200 Jahre nach Erscheinen. Warum wir durch auswendiges Erzählen mehr für die Kinder tun als beim Vorlesen, erläutern unsere AutorInnen und geben Tipps fürs Repetieren in der Kita.  Beitrag: Die Grimm’sche Kraft - Die Kunst des Erzählens in Grundschule und Kita (287KB) Quelle: TPS 02/2021, S. 8-11weiter Kommentare (0)

29.03.21 Eine Auseiandersetzung mit den Herausforderungen in der Begleitung, Beratung und Therapie von Eltern und ihren Kindern

Bärbel Derrksen | Fachbeitrag
Seit vielen Jahrzehnten werden die Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Entwicklungen im Rahmen der frühen Elternschaft auf verschiedenen Ebenen intensiv diskutiert und weiterentwickelt. Dabei werden die besondere Bedeutung der ersten Lebensjahre für die kindliche Entwicklung und die Vulnerabilität des Familiensystems immer deutlicher. Es wächst die Erkenntnis, dass die begleitenden Angebote und Möglichkeiten…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 234 Beiträgen | Seite 1 von 12